25.10.2011

How to: Depotting


Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch von meinem ersten Depotting erzählen.

Die ganzen einzelnen Lidschatten nervten mich. So musste eine Lösung her: Depotting! Bei Kosmetik Kosmo kaufte ich mir die magnetische Leerpalette Freestyle. Sie hat eine Größe von 14,5 x 11 cm, somit reicht sie für alle meine einzelnen Lidschatten.

Depotting: Step-by-Step.

Was für Material brauche ich?
  • Glätteisen
  • Teppichmesser
  • Backpapier
  • Lidschatten
  • Leerpalette

1. Suche die Lidschatten zusammen, die du depotten willst. Passen sie alle in die Leerpalette?

2. Stelle das Glätteisen auf die höchste Stufe. Lass es dabei aufgeklappt. Stell es so auf, dass du auf eine Hitzefläche das Backpapier legen kannst.

3. Wenn das Glätteisen heiß ist, leg einen Lidschatten für 5-10 Sekunden auf die Hitzefläche. Nun kannst du den Sticker auf der Unterseite, der oft den Namen der Farbe aufgeschrieben hat, abziehen.

4.  Lege den Lidschatten nochmal 15-30 Sekunden auf die Hitzefläche. Sei hierbei ganz vorsichtig, dass du den Lidschatten nicht zu lang drauf lässt und pass auf deine Finger auf ;)

5. Hebel vorsichtig mit dem Teppichmesser das Metallpfännchen des Lidschattens aus seiner Plastikverpackung. Achtung, das Pfännchen ist sehr heiß, also wieder auf die Finger aufpassen!

6. Nun kannst du, wenn du möchtest, den Aufkleber der Plastikverpackung auf die Unterseite des Pfännchens kleben.

7. Nun kommt der ausgekühlte Lidschatten in sein neues Zuhause, die magnetische Leerpalette.

Et Voilà. Fertig.

Es ist unglaublich, wieviel praktischer so eine Platte ist. Erstens, weil beim Schminken nicht immer wieder neue Verpackungen geöffnet und geschlossen werden müssen und zweitens, weil sie so viel platzsparender sind!

Hier noch einige Bilder meines Depottings:

Der Aufkleber ist schon von der Unterseite gelöst.

Das Pfännchen ist nun frei ;)

So kann der Lidschatten nun in sein neues Zuhause ziehen!

Meine Palette. Etwas schmutzig, da fast täglich im Einsatz.


Was kann beim Depotten schief gehen?

Wenn du ganz viel Pech hast, dann kann beim Raushebeln des Pfännchens dein Lidschatten zerbrechen. Also sei ganz vorsichtig. Du kannst den Lidschatten, wenn nötig, auch länger auf dem Glätteisen liegen lassen.
Manche Lidschattenpfännchen sind auch nicht magnetisch (in meinem Fall Alverde [oberste Reihe ganz rechts], Essence [türkis und weiß ganz unten], wobei die beiden kleinen oben [grau und rosa] magnetisch sind. Hier ist es aber eine einfache Abhilfe selbstklebende Magnetstreifchen zu holen und die auf das Lidschattenpfännchen zu kleben.

Wie sieht es aus? Habt ihr schon depottet? Wenn ja, hinterlasst mir doch einen Kommentar und erzählt von euren Erfahrungen.

Alles Liebe
laReike


Du möchtest weitere Infos von uns erhalten? Abonniere unsere Posts hier .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen